Haar Der Schnelle Radweg München-Ebersberg soll in Haar weitgehend parallel zur Bahnstrecke München-Rosenheim verlaufen. Die Linienführung entlang der Bahn entspricht dem Beschluss des Gemeinderats Haar zur Umsetzung des Mobilitätskonzepts der Gemeinde. Dort werden die Strecken als Teilabschnitte 4, 5, 27 (westlich bis zum Bahnhof), bzw. 39, 41 und 42 (östlich des Bahnhofs) bezeichnet. Details Der Schnelle Radweg kann westlich des Haarer Bahnhofs überwiegend auf nicht bebauten landwirtschaftlichen Flächen entlang der Bahn geführt werden. Diese Flächen liegen direkt an der Bahn, sodass der landwirtschaftliche Nutzwert eingeschränkt ist. Die Strecke kann vorerst ohne aufwendige Überführungen gebaut werden, für eine ideale Trasse wäre aber eine Brücke über die Schneiderhofstraße in Gronsdorf notwendig. Östlich des Haarer Bahnhofs führt die Trasse über den Minikreisel und die Parkstraße auf einem bereits bestehenden bequemen Fuß- und Radweg zur Vockestraße (B471), die auf einer neuen Radbrücke gequert werden soll. Diese Brücke kann direkt neben dem Lärmschutzwall entstehen und auf den bestehenden Wirtschaftsweg zwischen Bahn und Wohnbebauung an der Unteren Parkstraße einmünden. Dieser Wirtschaftsweg wird ertüchtigt und mündet am Ortsende von Unterhaar in den bestehenden Fuß- und Radweg in Richtung Grasbrunn und der A99-Brücke. Update vom Mai 2022: Die Gemeinde erhält staatliche Fördergelder im Rahmen des Radoffensive-Programms der Landesregierung. Weg zwischen Gronsdorf und Haar leicht zu ertüchtigen Strecken sind Teil des Haarer Mobilitätskonzepts Brücke über die B471 muss errichtet werden, Brücke über die Schneiderhofstraße zusätzlich wünschenswert Fotos Möglicher Durchstich vom Rappenweg in der Heimgartenstraße Die Heimgartenstraße in Gronsdorf Ab Gronsdorf immer an der Bahn lang Brücke über die Keferloher Straße Fuß- und Radweg zur Vockestraße Brücke über die Vockestraße (B471) Wirtschaftsweg zwischen B471 und A99 ← Weiter nach Westen: Trudering Weiter nach Osten: Grasbrunn →