Trudering-Riem

Der Truderinger Teil des Schnellen Radwegs führt nördlich der Gleise vom Schatzbogen bis zum S-Bahnhof Gronsdorf. Er nutzt die Chancen, die sich dort durch drei große, in unterschiedlichen Planungsstadien befindliche, Wohnungsbauprojekte ergeben. Hierbei handelt es sich um das Gebiet an der Heltauer Straße, die Arrondierung Kirchtrudering und das Gebiet am östlichen Ende des Rappenwegs. Schon früh müssen hier die entsprechenden Durchfahrten für Radelnde in den Bebauungsplänen festgeschrieben werden.

Details

Beginnend am östlichen Ende der Berg am Laimer Fahrradstraße Hansjakobstraße wird an der Westseite der Schatzbogenbrücke eine Radwegführung in beide Richtungen ermöglicht, um eine umständliche bzw. gefährliche Querung des Schatzbogen zu vermeiden.

An der Kreuzung Schatzbogen/Heltauer Straße wird der Schatzbogen ampelgesichert überquert, die Strecke führt dann entlang der Heltauer Straße und Birthälmer Straße durch das zukünftige Wohngebiet nördlich des Bahnhofs Trudering in Richtung Osten bis zum Beginn der Kirchtruderinger Straße vor der Kirche St. Peter und Paul.

Große Chancen durch Neubaugebiete

Zeitlicher Horizont noch unklar

Die Route führt nun für ca. 400 m entlang der Kirchtruderinger Straße bis zur Emplstraße. Die Kirchtruderinger Straße muss in diesem Abschnitt für den Radverkehr ertüchtigt werden.

An der Abzweigung Emplstraße verschwenkt die Radroute entlang der Kirchtruderinger Straße in Richtung Bahngleise. Auf dem derzeitigen Wirtschafts- und Freizeitweg führt die Radroute nördlich der Gleistrasse und südlich der geplanten „Arrondierung Kirchtrudering“ bis zur Bahnunterführung Schwablhofstraße. Dabei darf das vorhandene Biotop nördlich der Gleise weder in seiner Ausdehnung, noch in seiner Qualität negativ beeinträchtigt werden.

Über die Schwablhofstraße ist – nördlich zur Gleistrasse – eine mindestens 4 m breite Überführung für den Fuß- und Radverkehr neu zu errichten, um die Radroute dann bahnparallel entlang des geplanten Wohngebiets am „Rappenweg“ bis zur Anschlussstelle in Gronsdorf zu führen.

Für das Gelingen des für Fußgänger und Radfahrer ohnehin nötigen Durchstichs vom Truderinger Rappenweg nach Gronsdorf (Gemeinde Haar) und die Realisierung einer Überführung über die Schneiderhofstraße ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen unerlässlich, die wir hiermit mit Nachdruck anregen.

Bis zur vollständigen Realisierung der o. g. Routenabschnitte in Trudering sind einzelne Teilabschnitte soweit zu ertüchtigen, dass ein durchgängiges, sicheres und komfortables Radfahren für alle Bevölkerungsschichten möglich ist.

Neubaugebiete in Trudering-Riem

Die drei Truderinger Neubaugebiete im Überblick: (1) Heltauer Straße nördlich des Truderinger Bahnhofs (2) Arrondierung Kirchtrudering bzw. 5. Bauabschnitt der Messestadt und (3) Rappenweg

Fotos

Trudering Heltauer Straße
Parallel zur Birthälmer Straße
In Kirchtrudering
In Kirchtrudering
An der Kirchtruderinger Straße
An der Kirchtruderinger Straße
Parallel zum Rappenweg
Parallel zum Rappenweg
Kurz vor der Schwablhofstraße
Kurz vor der Schwablhofstraße
Schwablhofstraße
Brücke über die Schwablhofstraße
Bauerwartung im Rappenweg
Zukünftiges Neubaugebiet am Rappenweg
Möglicher Durchstich
Möglicher Durchstich nach Gronsdorf am Ende des Rappenwegs