Eglharting und Kirchseeon

Die Bebauung von Eglharting und Kirchseeon bietet leider kaum Spielraum für einen sicheren, attraktiven Radweg in den Ortskernen. Die Lösung liegt daher in einer Umfahrung des Zentrums von Eglharting. Diese soll am Siedlungsrand auf neuen Radwegen verlaufen (nach dem Vorbild der Rad-Umfahrung im Südosten von Ottendichl im Landkreis München). Ebenso kann nach einem kurzen Stück zurück an den Bahngleisen in Kirchseeon unter Nutzung des Iveco-Geländes verfahren werden.

Details

Der Schnelle Radweg München-Ebersberg biegt in Eglharting auf Höhe des McDonalds-Schnellrestaurants in südlicher Richtung in den Westring ein, verläuft entlang der Bebauung zur Ringstraße und weiter im Wohngebiet bis zur Riederinger Straße, wo er erneut auf einem neu zu bauenden Radweg direkt am Siedlungsrand entlang führt, bis die Bahngleise erreicht sind. Hier schließt ein zu asphaltierender und schon heute als Radstrecke genutzter Feldweg parallel zu den Bahngleisen an.

In Kirchseeon bietet das gesperrte Iveco-Gelände perspektivisch großes Potenzial für eine attraktive Trassenführung. Trotz Quecksilber-Sanierung könnte hier ein (abgezäunter) Radweg verlaufen. So könnte auch hier der problematische Ortskern südlich umfahren werden. Diese kreuzungsarme und autofreie Vorzugstrasse ist jedoch nur langfristig umzusetzen. Daher soll pragmatisch ab der Unterführung Karl-Birkmaier-Straße die bereits ausgeschilderte Radroute auf den Straßen nördlich der Bahnstrecke am Bahnhof vorbei bis zur Moosacher Straße genutzt werden.

Route verläuft abseits des Schwerlastverkehrs der B304

Fahrradfreundliche Umfahrung des Spannleitenbergs

Iveco-Gelände birgt viel Potenzial, aber nur langfristig umsetzbar

Fotos

Kirchseeoner / Eglhartinger Weg südlich der Bahnstrecke, Blick nach Osten
Eglhartinger Weg, Blick nach Osten
Brücke über die Bahnlinie an der Moosacher Straße