Förderbescheide

Fördergelder für den Schnellen Radweg

Gruppenfoto mit Verkehrsminister Christian Bernreiter und Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, bei denen Projekte in der Kategorie "Radwege entlang von Bahnlinien" gefördert werden StMB/Winszczyk
Feierliche Übergabe der Förderbescheide in der Kategorie "Radwege entlang von Bahnlinien"

Nur vierzehn Monate nach der Veröffentlichung wurde unser Projekt eines Schnellen Radwegs zwischen München und Ostbahnhof in die Radoffensive „Klimaland Bayern“ aufgenommen. Damit können die beteiligten Gemeinden Haar, Grasbrunn, Vaterstetten und Kirchseeon großzügige staatliche Finanzierungen für die Umsetzung des Radwegs anfordern.

„Die Radoffensive ist die Spitze unserer bayerischen Radverkehrsförderung,“ erklärt Minister Bernreiter bei der feierlichen Übergabe der Förderbescheide am 25. Mai 2022.

325 Projekte hatten sich bayernweit für die Radoffensive beworben, nur 27 wurden ausgewählt. Dass unser Projekt dabei ist, ist für uns ein weiteres Zeichen für die Stimmigkeit unseres Konzeptes.

Ein wesentlicher Teil des Schnellen Radwegs liegt auf den jetzt geförderten Gemeindegebieten. Ein anderer großer Teil auf Münchner Stadtgebiet, mit dessen Planungsergebnis ist jedoch nicht vor Ende 2023 zu rechnen.

Abschnitte, die im Radoffensive Programm des Landes Bayern gefördert werden

Wir freuen uns nun auf die nächsten Schritte, und möglicherweise können wir in weiteren vierzehn Monaten bereits Teilstücke des Schnellen Radwegs zwischen München und Ebersberg einweihen!

Links: