Berg am Laim

Berg am Laimer Teilstück wird fertiggestellt

Rosenheimer Bahndamm im westlichen Teil von Baumkirchen Mitte

Eines der schönsten Abschnitte des Berg am Laimer Teilstücks des Schnellen Radwegs wird nun zeitnah fertig gestellt: In Baumkirchen Mitte entstehen Grünflächen, Kinder- und Jugendspielplätze und eben auch der Fuß- und Radweg:

Wir zitieren aus der Sitzungsvorlage, weil es sich wirklich schön liest:

Das Rückgrat der gesamten Grünanlage bildet der Ost-West gerichtete Fuß- und Radweg, der auf der Trasse des ehemaligen Rosenheimer Bahndamms geführt wird. Gemäß des Bebauungsplans wird der Bahndamm als Teil einer Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Berg-am-Laim und dem Ostbahnhof ausgebaut. Ein Teil dieser Verbindung wurde bereits im Westen des Planungsgebietes auf Höhe der Biotopfläche hergestellt. Dieser Weg wird mit der im Bebauungsplan vorgegebenen Wegebreite von 5,0 m bis zur Baumkirchner Straße im Osten fortgeführt und erhält einen Asphaltbelag. Bänke – zum großen Teil mit Rückenlehne und Armlehnen – säumen in regelmäßigen Abständen den neuen Fuß-/Radweg. […] Der Fuß-/Radweg wird vorerst nicht beleuchtet aber mit Leerrohren versehen, so dass eine spätere Beleuchtung, wenn der Weg weiter in Richtung Innenstadt ausgebaut wird, möglich ist.

Leider vollkommen ungeklärt sind noch die Anschlüsse nach Osten und nach Westen. Im Westen steht immer noch die Entscheidung um den Kauf des Geländes der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung aus. Erst danach kann die Stadt in weitere Planung gehen. Richtung Osten endet die aktuelle Planung abrupt und abschüssig an der Baumkirchner Straße. Hier entstehet eine hochgefährliche Situation, auf die die GRÜNEN im Berg am Laimer Bezirksausschuss deutlich hinweisen.

Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Querung der Hermann-Weinhauser-Straße. Hier soll dem Rad- und Fußweg bereits jetzt Vorfahrt eingerichtet werden und so der zukünftigen Wichtigkeit der Trasse Rechnung getragen werden.

Leider hat dieses Teilstück zunächst nur symbolischen Charakter bis der Anschluss im Westen Richtung Ostbahnhof und im Ost mit einer sicheren Ableitung in die Fahrradstraße Hansjakobstraße umgesetzt ist.

Links: