Nachhaltige Verkehrswende

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Haar, Grasbrunn und Vaterstetten veröffentlichten folgende Pressemitteilung

GRÜNE aus der Stadt und dem Umland von München machen Tempo bei der Verkehrswende: Mit einem Schnellen Radweg, der den Münchner Osten mit den Umlandgemeinden und der Stadt Ebersberg verbindet, soll eine ebenso alltagstaugliche wie familienfreundliche Trasse geschaffen werden, die Pendler*innen und Freizeitradler*innen komfortabel zum Radeln ein-lädt – ohne bestehende Verkehrswege zu beschneiden.

Von den fünf Radschnellwegen, die derzeit untersucht werden und die Stadt München künftig mit den Umlandgemeinden und der Region verbinden sollen, führt leider keiner in den Südosten Richtung Ebersberg. Deshalb stellen die GRÜNEN aus Berg am Laim, Trudering-Riem, Haar, Grasbrunn, Vaterstetten und Ebersberg nun gemeinsam eine Trasse vor, die auf über zwanzig Kilometern weitgehend abseits des Autoverkehrs das Umland mit der Stadt verbindet. Sie nutzt überwiegend vorhandene Wirtschaftswege entlang der Bahngleise, die mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand zu sehr guten Radwegen ausgebaut werden können. Kombinierte Rad- und Fußgängerbrücken über vielbefahrene Autostraßen beschleunigen das Fortkommen und verbessern die Verbindungen zwischen den beteiligten Gemeinden und Ortsteilen erheblich. Gleichzeitig entlastet der Schnelle Radweg bisherige Hauptverkehrswege, wie die B304 und die S-Bahn, da mit steigender Zahl von E-Bikes selbst die Entfernung Ebersberg-München für immer mehr Pendler*innen täglich fahrbar wird.

Michelle Nelson, Sprecherin des Vorstands und Gemeinderätin in Grasbrunn: „Bayern hinkt leider seit Jahren beim Ausbau von Fahrradwegen hinter anderen Bundesländern her, obwohl bereits ein-fache Maßnahmen die Situation gerade von kleineren Gemeinden erheblich verbessern würden und der Bund dazu eine umfangreiche finanzielle Förderung bereitstellt. Bereits mit wenig Aufwand lässt sich oft sehr viel erreichen.“

Ulrike Olbrich und Dr. Ulrich Leiner
Vorstand Ortsverband Haar