Berg am Laim Kernstück des ersten Abschnitts auf dem Schnellen Radweg München-Ebersberg ist der Rosenheimer Bahndamm. Vom Ostbahnhof bis Trudering kann hier ein Radweg geschaffen werden, der auf fast 5 Kilometern abseits des Autoverkehrs durchs Grüne führt und weitgehend ampelfrei ist. Details Nach der Unterführung der Gleise am Ostbahnhof führt der Weg auf einer flachen Rampe auf die Gleise, um dann die Berg-am-Laim-Straße auf dem äußersten Gleis zu queren. Er folgt dem Gleisbogen hinter den Ten Towers und quert den Innsbrucker Ring auf dem Gelände der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein. Der Rosenheimer Bahndamm ist zwischen Mittlerem Ring und Baumkirchner Straße bereits für einen kombinierten Fuß- und Radweg vorbereitet. Auf einem Steg quert die Trasse die Baumkirchner Straße und führt südlich eines zukünftigen Neubaugebiets auf die Hansjakobstraße, deren Wandlung in eine Fahrradstraße bereits erfolgt ist. Abschnitt größenteils weit abseits des PKW-Verkehrs Strecke bereits vom zuständigen Bezirksausschuss beantragt Genehmigung durch Stadt und Deutsche Bahn steht aus Fotos Querung der Berg-am-Straße An den Gleisen bei den Ten Towers Bei der ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein: Die „Schnapsbrücke“ über den Mittleren Ring Querung der Baumkirchner Straße Rosenheimer Bahndamm über dem Schwanhildenweg Rosenheimer Bahndamm am „Truderinger Acker“ Ende der Hansjakobstraße am Schatzbogen Weiter nach Osten: Trudering →